SPD-Vize Stegner: Verfassungsschutz soll AfD-Führungsriege beobachten

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner fordert, dass der Verfassungsschutz die Parteiführung der AfD beobachtet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jemand wie der Thüringer AfD-Chef Höcke ist doch von Neonazis nicht mehr zu unterscheiden. Die Partei nähert sich immer stärker an die rechtsextreme NPD an", erklärte Stegner im Interview der "Welt". "Solche Typen in der Führungsriege der AfD sind ein Fall für Verfassungsschutz und Staatsanwaltschaft", so Stegner weiter.

Er sehe bei der AfD "viele Übereinstimmungen mit den Pegidioten", sagte er mit Blick auf die islamfeindliche Pegida-Bewegung. Der SPD-Vize warnte, dass die Gefahr für die Demokratie wieder von rechts komme - "und darum müssen wir uns kümmern." Er forderte mehr Polizisten im Kampf gegen rechte Gewalt.

Die verbalen Brandreden von heute seien die Brandsätze von morgen. "Die vielen Angriffe auf Flüchtlingsheime und das Attentat in Köln sind furchtbar. Meine große Sorge ist, dass es mehr Todesopfer geben wird, wenn der Staat nicht mit aller Härte handelt", sagte Stegner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2015

Zur Startseite