SPD-Vize Stegner gegen mögliche Waffenlieferungen an Kurden

Als erster führender Sozialdemokrat hat sich SPD-Vize Ralf Stegner klar gegen deutsche Waffenlieferungen an die Kurden im Irak ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich teile die Argumente von Jürgen Trittin und Norbert Röttgen", sagte Stegner der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagausgabe). "Ich halte Waffenlieferungen für den falschen Weg." Damit geht der schleswig-holsteinische Landesvorsitzende klar auf Distanz zu Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der die Lieferung von Rüstungsgütern für den Kampf gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) nicht ausschließen will.

In einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite prangert Stegner das "um sich greifende leichtfertige Enttabuisieren der militärischen Logik" an und urteilt: "Einfache Antworten sind oft falsch, auch wenn der Refrain schon im Chor gebrüllt wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2014

Zur Startseite