SPD-Vize Stegner hält FDP für besseren Koalitionspartner als Linke

Der Wortführer der Linken in der SPD, Parteivize Ralf Stegner, hält die FDP für den besseren Koalitionspartner für seine Partei als die Linke.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatte Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel vorgeworfen, unter seiner Führung habe die Sozialdemokratie den letzten Rest an Profil vorgeworfen. Im Gespräch mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" meinte Stegner mit Blick auf zukünftige Koalitionspartner: Eine wieder sozialliberal gesonnene FDP komme dafür "sogar eher in Frage als eine Linkspartei, deren Anführerin Sahra Wagenknecht die Sozialdemokratie zur Hauptgegnerin ausgerufen hat". Unabhängig davon müsse aber die SPD durch inhaltliches Profil und Unverwechselbarkeit selbst wieder stärker werden und Richtung 30 Prozent kommen, um Regierungsoptionen für 2017 zu bekommen.

"Das Reden über Optionen bewirkt alleine noch nichts", so Stegner. Die SPD müsse selbst daran arbeiten, "dass uns die Menschen als eine Partei ansehen, die für ihre Alltagsfragen bei Arbeit, Familie, Gesundheit oder Rente praxistaugliche und gerechte Antworten hat". Alles andere fände sich 2017, meinte Stegner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.12.2015

Zur Startseite