SPD-Vize Stegner verteidigt Sigmar Gabriel in BND-Affäre

In der Affäre um den Bundesnachrichtendienst (BND) hat der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner seinen Parteichef Sigmar Gabriel gegen Angriffe aus der Union in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich verstehe sehr gut, dass die Union in Sorge ist, ich verstehe aber nicht den Zorn auf Sigmar Gabriel", sagte Stegner dem Nachrichtenmagazin Focus. "Die Forderung nach Aufklärung der BND-Affäre hat nichts mit Partei­taktik zu tun, sondern ist eine Frage staatlicher Glaubwürdigkeit", fügte Stegner hinzu. Gegen den BND gibt es derzeit Vorwürfe, dieser habe der Bespitzelung von EU-Institutionen und Politikern durch den US-Geheimdienst NSA den Weg bereitet.

Demnach soll der BND auf Veranlassung des US-Geheimdienstes IP-Adressen, E-Mailadressen und Telefonnummern ausspioniert haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2015

Zur Startseite