SPD-Vorsitz: Maas gegen Doppelspitze

Kurz vor Beginn des SPD-Parteitags hat sich Bundesjustizminister Heiko Maas gegen die Einführung von Doppelspitzen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Politische Verantwortung sollte bei einer Person zusammenlaufen, also bei der oder dem Vorsitzenden", sagte der SPD-Politiker dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Zuvor hatte bereits SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel anders als Parteichef Sigmar Gabriel eine Doppelspitze strikt abgelehnt. "Wenn man auf Linke oder Grüne blickt, sieht man doch, dass Doppelspitzen eher Ausdruck nicht gelöster Identitäts- und Flügelfragen sind - frei nach dem Motto, der eine Vorsitzende für die eine Meinung, die andere für die andere", sagte Schäfer-Gümbel der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe).

Dies sei für eine Partei wie die SPD "nicht zukunftsfähig".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2015

Zur Startseite