SPD-Vorsitzende Gabriel will neuen Stellvertreter

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat für einen zusätzlichen Stellvertreter an der Spitze seiner Partei plädiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem Präsidium der SPD sollten künftig "fünf stellvertretende Vorsitzende" angehören, heißt es in dem Entwurf für ein Organisationspolitisches Grundsatzprogramm der SPD, aus dem die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe) zitiert. Bislang hat die SPD vier stellvertretende Vorsitzende: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, die Schweriner Sozialministerin Manuela Schwesig und Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Ein Kandidat für den neu zu schaffenden Vize-Posten sei noch auserkoren, sagte ein SPD-Sprecher der "Welt".

In der SPD gibt es Unmut über die Dominanz von Landespolitikern in der Stellvertreter-Riege. Kürzlich hatte SPD-Chef Gabriel eine 15-prozentige "Migrantenquote" exekutiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2011

Zur Startseite