SPD-Wirtschaftsexperte Duin für Urwahl des Kanzlerkandidaten

Die SPD sollte sich nach Ansicht des wirtschaftspolitischen Sprechers der Sozialdemokraten im Bundestag, Garrelt Duin, für eine Urwahl des Kanzlerkandidaten entscheiden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin der Meinung, dass wir gut damit fahren würden", sagte Duin dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Es führt dazu, dass derjenige, der gewinnt, schon stark ins Rennen um die Kanzlerschaft hineingeht und nicht geschwächt, weil ihm Hinterzimmerdiplomatie nachgesagt wird." In Partei und Fraktion gebe es ein wachsendes Bedürfnis, die K-Frage zu klären, betonte Duin.

Derzeit gelten die Mitglieder der SPD-Troika, Parteichef Sigmar Gabriel, Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück, als mögliche Kandidaten. "Historisch ist nicht belegbar, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kür ist", räumte Duin ein. Wichtig sei, dass Parteichef Gabriel das erste Wort habe.

Der Wirtschaftsexperte sprach sich für eine rasche Klärung aus: "Für den Fall, dass wir eine Urwahl machen, es also mehrere Kandidaten gibt, brauchen wir ja auch noch etwas Zeit, das vorzubereiten und durchzuführen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2012

Zur Startseite