SPD-Wirtschaftsflügel fordert bundesweit einheitliches Schulsystem

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Garrelt Duin, hat ein bundesweit einheitliches Schulsystem gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Eltern haben die Nase voll vom Bildungs-Wirrwarr", sagte Duin der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Wir brauchen ein einheitliches, aber flexibles Schulsystem: mit sechs Jahren Grundschule, Gesamtschulen und - ganz klar gesagt - Gymnasien." Duin, der auch Sprecher der konservativen SPD-Vereinigung Seeheimer Kreis ist, sprach sich zudem für eine "Kindergartenpflicht" und für eine verpflichtende Ganztagsschulen aus.

"Wir können politisch so viel Druck auf die Kultusminister ausüben, dass diese der Vernunft und dem festgestellten Elternwillen folgen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2011

Zur Startseite