SPD-Wirtschaftsminister erwartet weitere Personal-Konsequenzen bei VW

Der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) erwartet, dass es im Zuge des VW-Abgasskandals nach dem Rücktritt von Konzernchef Martin Winterkorn zu weiteren personellen Konsequenzen kommen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das muss weiter aufgeklärt werden. Wir sind ganz am Anfang. In den nächsten Tagen, davon gehe ich aus, wird es auch weitere personelle Konsequenzen geben", sagte Lies, der auch Mitglied im VW-Aufsichtsrat ist, im rbb-Inforadio am Donnerstag.

"Es muss ja Verantwortliche geben, die zugelassen haben, dass die Manipulation von Abgaswerten möglich ist. Und die, die herausgefunden werden, haben auch die Konsequenzen zu tragen. Die haben dem Unternehmen Schaden zugefügt. Deswegen gibt es zusätzlich die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft." Die Aussage von Winterkorn, er habe von den Vorgängen nichts gewusst, könne er nur zur Kenntnis nehmen, so Lies. Zunächst gelte es bei aller berechtigten Kritik die Leistungen zu würdigen, die Winterkorn für den VW-Konzern vollbracht habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2015

Zur Startseite