SZ: Steinbrück steht für Fall einer Großen Koalition als Verhandlungsführer bereit

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück steht nach SPD-Angaben als Verhandlungsführer für den Fall bereit, dass es nach der Bundestagswahl eine neue große Koalition mit der Union geben sollte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Steinbrück macht dann den Schröder", hieß es laut der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf den SPD-Altkanzler, der sich 2005 nach der rot-grünen Wahlniederlage Teil der SPD-Delegation in den Gesprächen mit der CDU/CSU gewesen war. Steinbrück werde allerdings unter keinen Umständen Minister in einem solchen Bündnis, hieß es weiter. Der 66-Jährige Herausforderer hatte schon Monate vor seiner parteiinternen Kür erklärt, er werde nie wieder Mitglied eines Kabinetts Merkel werden.

Erklärtes Wahlziel Steinbrücks und der SPD ist eine rot-grünes Mehrheit. Die gilt aber als wenig wahrscheinlich. Die Union möchte die schwarz-gelbe Koalition fortsetzen.

Offen ist aber, ob es dafür genug Stimmen geben wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2013

Zur Startseite