Saarländischer Bürgermeister hofft auf Odilo Scherer als neuen Papst

Der Bürgermeister der saarländischen Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt (CDU), hofft darauf, dass der Erzbischof von Sao Paulo, Odilo Scherer, neuer Papst wird, weil Scherers Vorfahren von dort stammen.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Wir blicken auf die Wahl des Papstes voll hoffnungsfroher Erwartung; er wäre in gewisser Hinsicht schon ein deutscher Papst", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Odilo Schwerer hat ja noch freundschaftliche Verbindungen in unsere Gemeinde. Und er war in den letzten 25 Jahren vier Mal hier. Das letzte Mal 2003. Da gibt es eine persönliche Verbundenheit." Scherer sei sehr freundlich und umgänglich und könne auf Menschen zugehen, fuhr Schmidt fort. "Jeder, der ihn kennt, wünscht ihm dieses Amt - wobei die Bürde des Amtes nicht einfach zu tragen ist."

Tholey hat 13.000 Einwohner und ist zu 88 Prozent katholisch. "Bei uns gibt es ein lebendiges kirchliches Leben", erklärte der Bürgermeister, der selbst katholisch ist, der Zeitung. "Bei uns ist die Welt noch in Ordnung."

Scherers Vorfahren waren Ende des 19. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2013

Zur Startseite