Saarland: Kramp-Karrenbauer zur Ministerpräsidentin gewählt

Die bisherige saarländischen Sozialministerin, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), ist im zweiten Wahlgang zur Ministerpräsidentin des Landes gewählt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Kramp-Karrenbauer hat in zweiten Durchgang die benötigten 26 Stimmen erhalten. Der SPD-Fraktionschef Heiko Maas erhielt nur 25 Stimmen. Im ersten Wahlgang hatte die CDU-Politikerin lediglich 25 Stimmen bekommen und damit die erforderliche Mehrheit von 26 Stimmen um eine Stimme verfehlt.

SPD-Fraktionschef Heiko Maas bekam ebenfalls 25 Stimmen, zudem gab es eine Enthaltung. Die Landtagssitzung war daraufhin unterbrochen worden. Kramp-Karrenbauer übernimmt damit nach zwölf Jahren das Amt von Peter Müller.

Im Mai dieses Jahres hatte Müller bereits den CDU-Landesvorsitz an Kramp-Karrenbauer abgegeben. Die 49-jährige Kramp-Karrenbauer ist im Falle ihrer Wahl neben Christine Lieberknecht (Thüringen) und Hannelore Kraft (Nordrhein-Westfalen) die derzeit dritte weibliche Chefin eines Landeskabinetts.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite