Saarland steht vor Neuwahlen

Dem Saarland stehen Neuwahlen bevor.

Saabrücken (dts Nachrichtenagentur) - Wie CDU-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und SPD-Chef Maas am Donnerstag bekannt gaben, seien die Gespräche über eine Große Koalition im Saarland gescheitert. Nun wolle man zum schnellstmöglichen Zeitpunkt Neuwahlen anberaumen. Regulär sollte die nächste Landtagswahl erst 2014 stattfinden.

Kramp-Karrenbauer hatte vor knapp zwei Wochen die bundesweit erste Jamaika-Koalition auf Landesebene wegen anhaltender Personalquerelen der FDP für gescheitert erklärt. In dieser Woche wurden dann die vier Minister von FDP und Grünen entlassen. Das Saarland wird nun bis auf weiteres von fünf Ministern der CDU regiert.

Die Jamaika-Koalition regierte gut zwei Jahre lang im kleinsten deutschen Flächenland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2012

Zur Startseite