Saarlands Ministerpräsident Müller fordert Lockerung der Zuwanderungsregeln

Saarlands Ministerpräsident Peter Müller hat Deutschland eine weitere Liberalisierung des Zuwanderungsrechts ans Herz gelegt.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - "Das Boot ist immer noch nicht voll", sagte der CDU-Politiker im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Wir spüren, dass unser Boot nicht hinreichend besetzt ist." Die Überalterung der Gesellschaft führe dazu, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärfe.

Da gebe es "nach wie vor unnötige Bremsen - etwa bei den Einkommensgrenzen". Müller fordert eine Zuwanderung, die sich an Deutschlands eigenen Interessen orientiert. "Dabei geht es nicht nur um High Potentials, sondern es wäre auch für den Pflegebereich gut, wenn qualifizierte Menschen sich bei uns eine neue Heimat schaffen wollen."

Die Instrumente dafür müssten "weiterentwickelt werden". Mit seiner Feststellung "Das Boot ist noch nicht voll" hatte der Saarländer vor über zehn Jahren eine neue Zuwanderungspolitik der CDU angetrieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.07.2011

Zur Startseite