Sachsen: Gauck nimmt an diesjährigem "Lichtfest" in Leipzig teil

Bundespräsident Joachim Gauck wird am 9. Oktober am Leipziger "Lichtfest" teilnehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte das Bundespräsidialamt am Dienstag auf Anfrage der Zeitschrift "Superillu". Die Veranstaltung mit regelmäßig über Hunderttausend Teilnehmern erinnert seit 2009 jedes Jahr an die Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989, die zum Wendepunkt der friedlichen Revolution in der DDR wurde. Gaucks Sprecherin der Zeitschrift: "Zu dieser Montagsdemonstration gehörte unter den damaligen Umständen sehr viel Mut, denn niemand konnte wirklich einschätzen, wie die Staatsmacht der DDR reagieren würde. Dem Bundespräsidenten ist es ein wichtiges Anliegen, an diesen Mut der vielen Ungenannten zu erinnern." Als Demonstrant in Rostock beanspruche der Bundespräsident keine Sonderrolle beim "Lichtfest", sondern freue sich sehr darauf, gemeinsam mit den vielen bekannten und unbekannten Weggefährten an den Mut von 1989 zu erinnern, so die Sprecherin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2013

Zur Startseite