Sachsen-Anhalt: 31-Jährige soll 18 Monate alte Tochter getötet haben

Eine 31-jährige Frau aus Magdeburg soll ihre 18 Monate alte Tochter getötet haben.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Die dringend tatverdächtige Frau sei am vergangenen Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft genommen worden, wie die Staatsanwaltschaft Magdeburg am Montag mitteilte. Demnach war die örtliche Polizei am vergangenen Mittwoch durch die Universitätsklinik Magdeburg über den Tod des 18 Monate alten Mädchens informiert worden. Bereits drei Tage zuvor hatte die 31-Jährige die Rettungskräfte angerufen und erklärt, ihre leblose Tochter im Kinderzimmer vorgefunden zu haben.

Die Rettungskräfte reanimierten das Mädchen und brachten es anschließend in die Universitätsklinik, wo das Mädchen am vergangenen Mittwoch verstarb. Bisherige Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass die 31-Jährige ihr Kind körperlich misshandelt haben soll. Dies habe die Beschuldigte zudem in ihrer Vernehmung eingeräumt.

Eine Obduktion bestätigte die Aussagen der Mutter. Zur Prüfung der Schuldfähigkeit der Beschuldigten wurde durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg eine forensisch-psychiatrische Begutachtung angeordnet. Weitere Hintergründe zu der Tat veröffentlichte die Staatsanwaltschaft "aus ermittlungstaktischen Gründen" zunächst nicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2012

Zur Startseite