Sachsen-Anhalt: Bau eines neuen Rangierbahnhofs in Halle

Dem in Halle geplanten Bau des größten Rangierbahnhofs Mitteldeutschlands steht nichts mehr im Weg.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Die bereits vor Jahren fertig konzipierte Anlage schien aus Geldmangel schon gescheitert zu sein, doch nun sei der größte Hemmschuh für das Mammut-Projekt beseitigt. "Die notwendigen rund 120 Millionen Euro stehen bereit", teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

Noch in diesem Jahr könne die Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der Deutschen Bahn AG (DB) unterschrieben und 2012 mit dem Bau begonnen werden. Auf dem offiziell als "Zugbildungsanlage Halle-Nord" bezeichneten Rangierbahnhof sollen täglich bis zu 2.400 Güterwagen zu neuen Zügen zusammengestellt werden. 150 neue Arbeitsplätze sind geplant.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2011

Zur Startseite