Sachsen-Anhalt: Bullerjahn will 2016 nicht SPD-Spitzenkandidat werden

Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) will nicht ein drittes Mal Spitzenkandidat seiner Partei werden.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Zur Landtagswahl 2016 wolle er Partei- und Fraktionschefin Katrin Budde den Vortritt lassen. "Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich noch einmal aktiv die Spitzenkandidatur anstrebe", sagte Bullerjahn der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). Wenn Budde antreten wolle, werde er sie unterstützen.

Der Finanzminister verteidigte zudem seinen rigorosen Sparkurs gegenüber Forderungen seiner Ministerkollegen. Er stehe definitiv nicht für neue Schulden zur Verfügung. Wenn mehr Geld ausgegeben werden soll, dann müsse an anderer Stelle gespart werden: Bei den Beratungen für den Etat 2014 werde er daher seine Kabinettskollegen "zwingen", politische Prioritäten zu setzen.

Derzeit fehlen Bullerjahn zufolge noch 350 Millionen Euro für einen ausgeglichen Landeshaushalt 2014.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2013

Zur Startseite