Sachsen-Anhalt: CDU-Kandidat liegt bei OB-Wahl in Halle vorn

Fünf Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl in Halle liegt CDU-Kandidat Bernhard Bönisch vorn.

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag der "Mitteldeutschen Zeitung" und MDR Sachsen-Anhalt. Der 58-jährige Landtagsabgeordnete kommt derzeit auf 36 Prozent der Stimmen. Der Parteilose Bernd Wiegand sowie SPD-Mann Kay Senius liegen jeweils bei 17 Prozent.

750 ausgewählte Hallenser waren dabei befragt worden. Insgesamt bewerben sich acht Kandidaten um den Posten des Oberbürgermeisters in der größten Stadt Sachsen-Anhalts. Amtsinhaberin Dagmar Szabados (SPD) tritt aus Altersgründen nicht wieder an.

Das Interesse an der Wahl hält sich bei den Hallenser laut Umfrage aber in Grenzen: Rund 60 Prozent gaben an, kaum oder kein Interesse an der Wahl am 1. Juli zu haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2012

Zur Startseite