Sachsen-Anhalt: Drei Landtagsabgeordnete erhielten bereits im März volles Monatsgehalt

Drei der neuen Landtagsabgeordneten in Sachsen-Anhalt haben bereits ihre vollen Diäten für den März erhalten, obwohl sie erst am 20. März gewählt wurden und die erste Landtagssitzung erst fast vier Wochen später stattfand.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Landtagssprecherin Ursula Lüdkemeier teilte auf Nachfrage der Zeitung aber nur die Zahl der Abgeordneten mit. Die Namen wollte sie nicht nennen - "aus Datenschutzgründen".

Ähnlich äußerte sich Landeswahlleiter Klaus Klang. Die mögliche Zahlung der vollen Diäten bereits für den März - es geht um etwa 4.800 Euro - hatte direkt nach der Wahl eine öffentliche Debatte ausgelöst. Die Zahlung ist durch das Abgeordnetengesetz des Landes gedeckt.

SPD, Linke und Grüne hatten angekündigt, dass ihre Neu-Abgeordneten erst im April das Mandat annehmen. Der damalige CDU-Fraktionschef und jetzige Ministerpräsident Reiner Haseloff wollte das auch für seine Fraktion "anstreben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2011

Zur Startseite