Sachsen-Anhalt: Haseloff bedauert Ansiedlung des Ostbeauftragten im Wirtschaftsministerium

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bedauert, dass der Aufbau Ost nicht direkt im Bundeskanzleramt, sondern mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke (SPD) im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt wird.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Wunsch, dass diese wichtige Koordinierungsfunktion direkt im Kanzleramt bei Angela Merkel angesiedelt wird, ging leider nicht in Erfüllung", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Aber entscheidend ist, dass es diese Funktion weiter gibt. Frau Gleicke kann sich der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Ost-Ministerpräsidenten sicher sein."

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) erklärte dem Blatt zur Ernennung Gleickes: "Das ist gut für Thüringen. Wir haben gemeinsam viel zu tun." Die neue Ostbeauftragte kommt aus dem Land.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2013

Zur Startseite