Sachsen-Anhalt: Haseloff fordert Flut-Finanzhilfen aller Bundesländer

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat finanzielle Hilfen aller Bundesländer für die besonders von der Flut betroffenen Gebiete gefordert.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass eine neue Flutwelle auf Sachsen-Anhalt und andere vom Hochwasser betroffene Länder zurollt: Eine Kostenflut, die wir allein nicht bewältigen können", sagte Haseloff der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Ich erhoffe mir daher ein deutliches Signal von Bund und allen Ländern, uns hier zu unterstützen. Die Bewältigung der Flutfolgen ist eine nationale Aufgabe", sagte der CDU-Politiker.

"Die 100 Millionen Euro Soforthilfe des Bundes sind ein erster Schritt, doch die Schäden insgesamt gehen in die Milliarden", betonte Haseloff. Die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer treffen am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen, um über die Beseitigung der Flutschäden zu beraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2013

Zur Startseite