Sachsen-Anhalt: Haseloff wirbt im Ausland um Investoren

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will verstärkt im Ausland um Investoren werben.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - "Deshalb plane ich auch im nächsten Jahr eine Reise nach Südkorea", sagte der Regierungschef der "Mitteldeutschen Zeitung" (Montagausgabe). Dabei wolle er auch auf die Kontakte zurückgreifen, die 2012 bei der Übernahme des angeschlagenen Solarkonzerns Q-Cells durch den südkoreanischen Hanwha-Konzern entstanden sind. Mit über 30.000 Beschäftigten ist Hanwha einer der größten Konzerne des Landes.

Beim Werben um Ansiedlungen stehen Sachsen-Anhalt auch mehr Fördermittel zur Verfügung als geplant. Vom Bund kommen nächstes Jahr statt 86 Millionen nun 90 Millionen Euro. Diese Mittel werden vom Land dann in gleicher Höhe kofinanziert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2013

Zur Startseite