Sachsen-Anhalt: Karnevalisten sind "relativ gelassen"

Trotz Terror, Gewalt und Flüchtlingskrise: Sachsen-Anhalts Karnevalisten bereiten sich auf einen fast normalen Faschingshöhepunkt vor - die Rosenmontagsumzüge.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin relativ gelassen", sagte der Präsident des Karneval-Landesverbandes, Dirk Vater, der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe). Die Polizei im Osten des Landes sprach zwar von verstärkter Präsenz. "Das ist aber wie immer im Karneval", so Ralf Moritz, Sprecher der Polizeidirektion in Dessau-Roßlau.

"Wir haben keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung", so Moritz. Auch Sicherheitszonen für Frauen, wie sie am Rhein nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht eingeführt werden, seien nicht geplant, erklärte Moritz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2016

Zur Startseite