Sachsen-Anhalt: Kommunen fordern Vereinfachung von Bau-Vergabe

Die Landkreise in Sachsen-Anhalt stoßen bei der Aufnahme von Flüchtlingen an ihre Grenzen.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Bau-Vergaberecht behindere eine schnelle Reaktion, ohne eine rasche Lösung könnten die Kreise gezwungen sein, die Flüchtlinge in Zelten und Turnhallen unterzubringen, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe). "Wir brauchen ein vereinfachtes Vergabeverfahren. Es eilt, schon jetzt funktioniert das mehr schlecht als recht", sagte der Wittenberger Vize-Landrat Jörg Hartmann.

Die Flüchtlingszahlen sind wegen weltweiter Krisen und Kriege stark angestiegen. 2009 waren noch 817 Asylsuchende nach Sachsen-Anhalt gekommen, 2014 waren es 6.618, und für das laufende Jahr erwartet das Landesinnenministerium bis zu 18.000. Das Land ist für die Erstaufnahme und Verteilung der Asylsuchenden zuständig, die Unterbringung obliegt den Kommunen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2015

Zur Startseite