Sachsen-Anhalt: Landeswahlleiter will Stichwahl abschaffen

Landeswahlleiter Klaus Klang (CDU) hat eine grundsätzliche Änderung des Wahlrechts in Sachsen-Anhalt vorgeschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Dienstagausgabe) Danach sollen Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister nur noch in einem Wahlgang vom Bürger direkt gewählt werden. Auch das Innenministerium hält das für vorstellbar. Bisher ist eine Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten notwendig, wenn im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erzielt hat.

Auslöser für Klangs Überlegungen ist die Wahl von Hans Walker (CDU) zum Landrat des Bördekreises, nachdem der bisherige Amtsinhaber Thomas Webel (CDU) Landesverkehrsminister geworden war. Bei der Stichwahl am Sonntag hatten nur 13,3 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite