Sachsen-Anhalt: Ministerium fürchtet neue Leerstandswelle bei Wohnungen

Der Wohnungsleerstand in Sachsen-Anhalt wird sich nach Ansicht von Experten verschärfen.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". "In den nächsten Jahren droht uns eine neue Leerstandswelle", sagte der Sprecher des Landesbauministeriums, Harald Kreibich. Betroffen seien vor allem Plattenbausiedlungen aus DDR-Zeiten, in denen in den vergangenen Jahren schon großflächig abgerissen worden war.

Die Gebiete seien derzeit zwar überwiegend gut belegt. Doch nach Einschätzung des Ministeriums werden Kinder der heutigen Mieter vielfach die Wohnungen nicht übernehmen, sondern dem Trend folgen, zurück in die Innenstädte zu ziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2011

Zur Startseite