Sachsen-Anhalt: Neun Millionen Euro für neue Telefonanlage im Landtag

Der Landtag von Sachsen-Anhalt soll nächstes Jahr für bis zu neun Millionen Euro saniert werden.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Erneuert werden soll im Parlamentsgebäude vor allem die 20 Jahre alte Telefonanlage, weil sie störanfällig sei und passende Ersatzteile Mangelware sind. "Eine funktionsfähige Kommunikations-Infrastruktur kann ohne Investitionen weder in einem Unternehmen noch in einem Parlament 20 Jahre garantiert werden", sagte Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU) dem Blatt.

Bis Jahresende sollen Baufachleute eine detaillierte Planung vorlegen. Dann sollen die Kosten genau beziffert werden. Neun Millionen Euro sind aber bereits in der Finanzplanung des Landes eingestellt.

Sinnvolle Sparpotentiale will etwa die Linke einfordern. Da erwarte man Vorschläge von den Fachleuten. "Bis jetzt ist uns in dieser Richtung leider nichts bekannt", sagte Linksfraktionschef Wulf Gallert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2011

Zur Startseite