Sachsen-Anhalt: Nicht ausgezahlte Fluthilfe bringt Unternehmen in Existenznot

In Sachsen-Anhalt geraten offenbar Unternehmen in Existenznot, weil dringend benötigte Wiederaufbauhilfen nach dem Juni-Hochwasser vom Land noch nicht ausgezahlt werden können.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Ursache dafür ist eine noch ausstehende Genehmigung der EU-Kommission für die Überweisung von Fluthilfen, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe). "Es gibt Firmen, die auf weitere Zahlungen nach der Soforthilfe angewiesen sind", sagte der stellvertretende Leiter des Wiederaufbaustabes der Landesregierung, Theo Struhkamp, der Zeitung. Bislang habe das Wirtschaftsministerium maximal 200.000 Euro Soforthilfe je betroffener Firma gezahlt, "doch es kommt Druck auf von Betrieben, die mehr als diese 200.000 Euro benötigen", so Struhkamp.

Das Land warte daher händeringend auf eine Entscheidung der EU-Kommission.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite