Sachsen-Anhalt: Schüler müssen Toilettenpapier selbst mitbringen

In Sachsen-Anhalt hat die Leitung einer Grundschule im Wittenberger Stadtteil Reinsdorf zu drastischen Maßnahmen gegriffen, nachdem die Schultoiletten immer wieder mit Vorsatz verschmutzt worden sind.

Wittenberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Kinder müssen vorerst ihr Toilettenpapier selbst mitbringen, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". "Das Problem zieht sich schon über Jahre hinweg", sagt Schulleiterin Gabriele Köhler. Immer wieder verwüsteten Kinder die Toiletten mit Papierrollen und feuchten Papierbatzen.

Immer wieder habe es Belehrungen, Informationen und Diskussionen gegeben. Vergangenen Mittwoch sei das Ausmaß so groß gewesen, dass sie den Eltern am nächsten Tag mitgeteilt habe, das Papier stellen zu müssen. Die Maßnahme sei befristet, die Grundschulkinder könnten Toiletten der Sekundarschule im ersten Stock nutzen und für Notfälle hätten Lehrer Papier bereit.

Aus dem Kultusministerium gibt es Rückendeckung für die Schulleiterin. "Wir sehen das in Eigenverantwortung der Schulleitung", sagt Sprecher Thilo Hoffmann. Rechtlich sei das Vorgehen gedeckt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.09.2011

Zur Startseite