Sachsen-Anhalt: Sexualstraftäter wollen Altmark-Dorf offenbar verlassen

Im Fall der beiden Sexualstraftäter, gegen die seit Wochen im sachsen-anhaltinischen Altmark-Dorf Insel protestiert wird, deutet sich eine spektakuläre Wende an.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Montagausgabe). Nach Informationen des Blattes sind die beiden Männer, die nach einem EU-Urteil aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden sind, offenbar bereit, das Dorf zu verlassen. Bedingung sei aber, dass ihnen das Land Sachsen-Anhalt einen "adäquaten Wohnraum" stelle.

Ein entsprechendes Schreiben, das ihr Vermieter und Ortsbürgermeister Alexander von Bismarck entworfen haben, soll in den kommenden Tagen an das Innen- und das Justizministerium in Magdeburg gehen. Komme es tatsächlich zu einem freiwilligen Umzug, wäre das Land "hilfreich dabei", erklärte gestern Innenminister Holger Stahlknecht der MZ.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.10.2011

Zur Startseite