Sachsen-Anhalt: Sportbund-Chef empört über Neuregelung der Sportförderung

Andreas Silbersack, Präsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, hat die von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) angekündigte Neureglung der Sportförderung kritisiert.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Die Pläne des Ministers konterkarieren unser Grundverständnis von der Autonomie des Sports und entsprechen nicht unserem Ansinnen", sagte Silbersack der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Er gehe davon aus, dass auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) als Dachverband "nicht erfreut über die Entscheidung sein wird". DOSB-Präsident Thomas Bach hatte einst in einem Brief an den damaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer (CDU) nachdrücklich verlangt, dass der Sportbund die Zuständigkeit für die Fördermittelvergabe und der Sport im Land seine Autonomie zurück erhält.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.04.2012

Zur Startseite