Sachsen-Anhalt: Wölfe suchen neue Reviere

Wölfe könnten den Naturpark Dübener Heide als ihr nächstes Siedlungsgebiet entdecken.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Laut Naturparkleiter Thomas Klepel biete die 77.000 Hektar große Region viel Platz und wegen ihres Wildreichtums auch reichlich Nahrung für etwa drei Rudel. Geradezu ideal seien die Bedingungen, so Klepel unter Berufung auf Wissenschaftler, in der abgelegenen Presseler Moorlandschaft zwischen Bad Schmiedeberg und Bad Düben.

Anlass der Überlegungen ist der jüngst gelungene Fotonachweis eines großen neuen Wolfsrudels im benachbarten Fläming. Experten erwarten, dass sich dort heranwachsende Jungtiere demnächst abspalten und eigene Reviere erobern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2013

Zur Startseite