Sachsen-Anhalts CDU will Steuern erhöhen

Sachsen-Anhalts CDU will Steuern erhöhen, um eine Einnahmeverbesserung für kommunale Haushalte und den Landesetat zu erreichen.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht uns nicht darum, Steuersenkungen vorzuschlagen, sondern eine Diskussion um mehr steuerliche Einnahmen zu führen", sagte der Vorsitzende des Unions-Fachausschusses Finanzen, Marco Tullner, der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). Dazu hat der Ausschuss ein 17-seitiges Papier mit Vorschlägen erarbeitet. Allein über die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 19 auf 20 Prozent könnte Sachsen-Anhalt demnach pro Jahr mindestens 90 Millionen Euro mehr einnehmen.

Zudem soll der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent langfristig gänzlich gestrichen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite