Sachsen-Anhalts Kultusminister will Lehrerkollegien verjüngen

Der Kultusminister von Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh (SPD), will die Kollegien an den Schulen des Landes verjüngen.

Halle (dts Nachrichtenagentur) - Dort, aber auch in den übrigen ostdeutschen Bundesländern, droht in den kommenden Jahren eine Überalterung des Lehrpersonals, weil die Länder nach der Wiedervereinigung kaum noch Pädagogen eingestellt haben, wie der "Spiegel" berichtet. Die mittleren Jahrgänge zwischen 45 und 60 Jahren seien, so das Magdeburger Finanzministerium im Personalstandsbericht 2012, in Sachsen-Anhalt an den Schulen besonders stark vertreten. Junge Lehrer fehlen dagegen in den neuen Bundesländern.

Dorgerloh, der amtierender Präsident der Kultusministerkonferenz ist, plädiert für eine "vernünftige Altersmischung", um "wirklich gut Schule machen zu können". Er wirbt in seinem Bundesland für einen sogenannten Demografie-Vertrag: Ältere Pädagogen sollten ihre Arbeitszeit zugunsten neuer Lehrer freiwillig reduzieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2013

Zur Startseite