Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff bekennt sich zur Schuldenbremse

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich eindeutig zur Schuldenbremse im Grundgesetz bekannt.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Die Schuldenbremse darf auf keinen Fall angetastet werden", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Deutschland muss sich konsolidieren und Vorbild in Europa sein, wenn es darum geht, die Euro-Zone zu stabilisieren." Haseloff fügte hinzu: "Sachsen-Anhalt bleibt bei der Schuldenbremse. Das sind wir der nachwachsenden Generation im Lande schuldig." Er reagierte damit auf gegenläufige Äußerungen der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU). Diese hatte die Schuldenbremse gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" unter Hinweis auf die Euro-Krise zur Disposition gestellt, das aber später nach heftigen Protesten wieder zurück genommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite