Sachsen-Anhalts Ministerpräsident mit Wahlergebnis zufrieden

Der ausscheidende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, hat sich zufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gezeigt.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Er wünsche sich im Sinne der Stabilität eine Fortsetzung der großen Koalition. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles bezeichnete die "demokratische Kultur" als großen Gewinner der Wahl, weil die NPD es nicht in den Landtag geschafft habe. Der klare Verlierer der Wahl sei die FDP, sagte Nahles unter dem Jubel ihrer Anhänger in der Parteizentrale in Berlin.

Auch die CDU sei Verlierer, weil sie zurecht Stimmen verloren habe. Die Linken-Parteivorsitzende Gesine Lötzsch zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Der "Erpressungsversuch" der SPD, dass die Linke klein gehalten werden müsse, sei nicht aufgegangen.

Die SPD müsse sich fragen, ob sie weiter CDU-Politik machen oder mit der Linken zusammen arbeiten wolle. Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth bezeichnete das Ergebnis für ihre Partei als "wunderbar". Die stellvertretende FDP-Vorsitzende Cornelia Pieper bezeichnete das Ergebnis als "enttäuschend".

Das gute Ergebnis für die Grünen habe mit den weltweiten Ereignissen der letzten Wochen zu tun.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2011

Zur Startseite