Sachsens CDU-Generalsekretär könnte sich mitteldeutschen Verfassungsschutz vorstellen

Der sächsische CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer ist offen für den Vorschlag der thüringischen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU), die Verfassungsschutzämter der mitteldeutschen Länder zu fusionieren.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - "Ich stehe dem offen gegenüber", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe), fügte aber hinzu: "Es ist überhaupt nichts gut, wenn wir einfach nur die Ämter zusammen legen." Nötig sei vielmehr ein grundsätzlicher "Neustart" des Verfassungsschutzes, in dessen Rahmen auch über Fusionen diskutiert werden könne. Kretschmer betonte: "So geht es nicht weiter."

Nötig seien unter anderem mehr qualifizierte Mitarbeiter. Dabei sei es "ein Gebot der Vernunft, das Ganze größer anzulegen, als es bisher der Fall ist".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2012

Zur Startseite