Salzburger Festspiele 2012 zum ersten Mal mit sieben Opernpremieren

Die Salzburger Festspiele werden im nächsten Jahr zum ersten Mal sieben Opernpremieren präsentieren, so viele wie nie zuvor.

Salzburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie der neue Intendant Alexander Pereira der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagausgabe) sagte, werden Sponsoren das nötige zusätzliche Geld zuschießen. "Wir haben jetzt fünf Millionen Euro mehr für die Kunst zur Verfügung. Salzburg braucht das, um seinen Anspruch als bedeutendstes Festival zu behaupten."

Alexander Pereira ist seit 1. September Intendant in Salzburg. Für seine erste Saison im kommenden Jahr kündigte er außerdem einen "vorverlegten Festspielauftakt mit geistlicher Musik" sowie mehr zeitgenössische Musik an. "Ab 2013 habe ich jährlich eine neue Oper in Auftrag gegeben, die erste bei György Kurtág."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2011

Zur Startseite