Samaras: Neo-Nazis in Griechenland auf dem Vormarsch

Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat in dramatischen Worten vor den Folgen einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Lage seines Landes gewarnt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe) verglich Samaras die Situation seines Landes mit der Weimarer Republik. "Die griechische Demokratie steht vor ihrer vielleicht größten Herausforderung", sagte der Regierungschef. Der Zusammenhalt der griechischen Gesellschaft sei durch die "steigende Arbeitslosigkeit gefährdet, so wie es gegen Ende der Weimarer Republik in Deutschland war".

Die Gesellschaft "als Ganzes" sei bedroht durch Populisten der extremen Linken und "durch etwas, das es in unserem Land noch nie zuvor gegeben hat: den Aufstieg einer rechtsextremistischen, man könnte sagen faschistischen, Neonazi-Partei". Diese sei in Umfragen bereits die "drittstärkste politische Kraft in Griechenland, Tendenz wachsend" Samaras sagte, wenn seine Regierung scheitere, "wartet auf uns das Chaos". Gerade deshalb gebe es Zustimmung zu seinem Kurs, denn die "Menschen wissen, dass diese Regierung die letzte Chance Griechenlands bedeutet".

Er führe "den Kampf seines Lebens". Der griechische Ministerpräsident sagte, sein Land sei zu Opfern bereit, man habe "innerhalb von fünf Jahren mehr als ein Drittel unseres Lebensstandards verloren", und werde die "Zähne zusammenbeißen". Seine Politik bedeute einen nochmaligen tiefen Einschnitt, es müsse aber klar sein, dass dies "der letzte" sei und es danach "Licht am Ende des Tunnels" geben müsse.

Die "bisherigen Einschnitte gehen bereits bis auf die Knochen", sagte Samaras. Sein Land sei an "der Grenze dessen, was wir unserer Bevölkerung zumuten können". Mehr als jeder zweite Jugendliche sei inzwischen arbeitslos, die Armut wachse und "immer mehr Menschen müssen in Suppenküchen von Kirche und Hilfsorganisationen gehen, um eine warme Mahlzeit zu bekommen" Samaras lobte vor diesem Hintergrund Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Sie habe den "richtigen Ton gefunden, als sie jüngst sagte, dass ihr das ‚Herz blutet‘, wenn sie diese Schicksale sehe". Samaras sagte, es wäre "sehr wichtig", wenn Merkel Griechenland besuchte. "Sie ist uns jederzeit willkommen!". "Wir wissen es sehr zu schätzen, dass und die Deutschland und die Europäer in dieser schwierigen Zeit helfen" Kritisch äußerte sich Samaras über den FDP-Vorsitzenden und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler. Dieser "ist offensichtlich nicht unser bester Verbündeter". Demgegenüber lobte Samaras den früheren FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher, mit dem er "oft" spreche. "Er ist ein guter Freund unseres Landes".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2012

Zur Startseite