Samsung kann Gewinn verdoppeln

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat im dritten Quartal einen Gewinn in Höhe von rund 7,3 Milliarden US-Dollar erzielt und damit fast doppelt so viel verdient wie im Vorjahreszeitraum.

Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Insbesondere die Galaxy-Smartphones hätten zu dem gesteigerten Gewinn beigetragen, teilte Samsung am Freitag in einer ersten Schätzung mit. Es ist bereits das vierte Quartal in Folge, in dem der Apple-Konkurrent mit Rekordzahlen auftrumpfen kann. Für das Schlussquartal 2012 rechnen die Südkoreaner allerdings mit Sonderfaktoren: So müsse der Konzern mehr Geld für Marketing ausgeben, um mit dem iPhone 5 konkurrieren zu können.

Auch war Samsung im weiter schwelenden Patentstreit mit Apple im August zu einer Zahlung von 1,05 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verurteilt worden, da die Geschworenen mehrere Apple-Patente durch den südkoreanischen Elektronikkonzern verletzt sahen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2012

Zur Startseite