Santorum gewinnt Vorwahlen in Louisiana

Ex-Senator Rick Santorum hat die Vorwahl der US-Republikaner in Louisiana gewonnen.

Baton Rouge (dts Nachrichtenagentur) - Nach Auszählung von drei Vierteln der Stimmen kam Santorum auf 49 Prozent. "Die Menschen von Louisiana haben eine eindeutige Botschaft übermittelt - dieses Rennen ist noch längst nicht entschieden", erklärte Santorum nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Sein Konkurrent Mitt Romney konnte 26 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Newt Gingrich kam auf 16 Prozent. Experten hatten mit einem Sieg Santorums in dem südlichen Bundesstaat gerechnet. Doch Romney verfügt derzeit über mehr als doppelt so viele Delegierten-Stimmen wie Santorum.

Auch die 20 Delegiertenstimmen aus Louisiana werden auf die Kandidaten verteilt. Somit erhält der Ex-Senator dennoch zu wenig, um für Romney gefährlich zu werden. Der Herausforderer von US-Präsident Obama wird schließlich auf einem Parteitag Ende August nominiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2012

Zur Startseite