Satiremagazin "extra 3" nach Erdogan-Kritik mit Rekordquote

Das Satiremagazin "extra 3" hat nach der vieldiskutierten Satire auf den türkischen Präsidenten Erdogan nach eigenen Angaben eine "Rekordquote" eingefahren.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - 880.000 Zuschauer hätten bundesweit die neueste Sendung in dieser Woche verfolgt, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent entspreche. Im Sendegebiet kam das Programm auf einen Marktanteil von 11,0 Prozent. Auf dem Sendeplatz am Mittwochabend im NDR-Fernsehen seien dies allesamt "Bestwerte", so der NDR. Bei Youtube wurde der satirische Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" mittlerweile mehr als 4,5 Millionen Mal abgerufen.

Dabei sind die Fassungen mit türkischen und englischen Untertiteln mit berücksichtigt, die die Redaktion zusätzlich veröffentlicht hat. Bis zum vergangenen Wochenende war das am 17. März gesendete Lied nur auf etwa 50.000 Abrufe gekommen. Nachdem die Einbestellung des deutschen Botschafters ins türkische Außenministerium öffentlich geworden war, schnellte die Zahl hoch.

Dem Vernehmen nach soll die Türkei von der Bundesregierung verlangt haben, das Video zu zensieren. Die Satire treffe "ins Schwarze" und der diplomatische Eklat um den Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" sei eine "perfekte Werbung für die Sendung", sagte Andreas Cichowicz, Chefredakteur des NDR-Fernsehens.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2016

Zur Startseite