Sauerland war über Planungschaos in Duisburg informiert

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland war offenbar detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Loveparade informiert.

Dies berichtet "Der Spiegel" unter Berufung auf vertrauliche Anhänge zu einem 32-seitigen Zwischenbericht über die Katastrophe mit 21 Todesopfern, die dem Magazin vorliegen. So schrieb die städtische Untere Bauaufsicht am 14. Juni, knapp sechs Wochen vor der Veranstaltung, einen Brandbrief an den Veranstalter, bislang gebe es weder einen "Lageplan" des Geländes noch ein "zielorientiertes Brandschutzkonzept" noch eine Endfassung des Sicherheitskonzepts. Eine Kopie des Schreibens ging laut Vermerk ("Büro OB z. Kts.") auch an Sauerland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2010

Zur Startseite