Schäfer-Gümbel will Chef des SPD-Kulturforums werden

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende, Thorsten Schäfer-Gümbel, will Nachfolger von Wolfgang Thierse als Vorsitzender des Kulturforums der SPD werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich strebe die Nachfolge an, weil die Kulturpolitik für uns von zentraler Bedeutung ist", sagte Schäfer-Gümbel der "Leipziger Volkszeitung" (Montagsausgabe). Kulturpolitik müsse sich "breiter aufstellen", sie verbinde Soziokultur ebenso wie Hochkultur und müsse auch die Kreativwirtschaft einbeziehen. "Er freue sich auf eine spannende Diskussion zur Neupositionierung der Kulturpolitik" in seiner Partei, sagte Schäfer-Gümbel.

Gesellschaftliche Veränderungen verlangten politische Antworten. Gerade im Bereich der Kultur. Das Kulturforum der Sozialdemokratie wurde 1983 von Willy Brandt und Peter Glotz gegründet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2015

Zur Startseite