Schäfer-Gümbel wittert "Wechselstimmung" in Hessen

Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel wittert eine "Wechselstimmung" in seinem Bundesland.

Fulda (dts Nachrichtenagentur) - "Diese ist messbar. Die Hessen haben nach 15 Jahren schwarz-gelber `Leuchtturmprojekte` die Nase davon voll, dass sich in der realen Welt zu wenig bewegt", sagte Schäfer-Gümbel dem Magazin "Fuldainfo". Dies gelte vor allem in der Bildungspolitik.

Dass die kommende Landtagswahl in Hessen gemeinsam mit der Bundestagswahl am 22. September stattfindet, sei kein Nachteil, so Schäfer-Gümbel. Stattdessen werden die Wahlbeteiligung höher sein, und die SPD könne durchaus davon profitieren. Darüber hinaus sprach er sich für den Ankauf von Steuer-CDs aus.

In anderen Bereichen bediene man sich auch der V-Leute, um an Informationen zu kommen. Überall scheine es unstrittig zu sein, nur beim Ankauf von Steuer-CDs werde es wieder mehr kriminalisiert und das mache den SPD-Politiker nachdenklich. "Ausgerechnet wenn es um Steuerbetrug geht, hinterfragen einige Parteien diese Form der Datenbeschaffung", so Schäfer-Gümbel.

Steuerbetrug sei jedoch kein Kavaliersdelikt, betonte der SPD-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2013

Zur Startseite