Schäffler fordert Austritt Griechenlands aus Euro-Zone

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler hat einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nur eine harte Umschuldung sowie der Ausstieg aus der Euro-Zone könne Griechenland wieder wettbewerbsfähig machen, sagte Schäffler im Deutschlandfunk. "Jetzt schaffen wir nur andere Anreize, dass andere Länder auch unter den Rettungsschirm schlüpfen und auch teilentschuldet werden wollen", erklärte der FDP-Politiker weiter. Wenn man jetzt die ersten eineinhalb Jahre der Griechenland-Hilfen betrachte, dann sei eben nichts eingetreten, was versprochen wurde, denn auch die Sparbeschlüsse seien in Wirklichkeit nicht umgesetzt worden.

"Griechenland gibt ja mehr Geld aus als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres", sagte Schäffler. Auch das Defizit sei größer als geplant und Griechenland werde eben sehr wahrscheinlich in diesem Jahr wieder ein zweistelliges Defizit haben. "Also es wird nichts besser, sondern alles noch schlimmer", so der Bundestagsabgeordnete.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2011

Zur Startseite