Schäffler rechnet mit Euro-Austritt Zyperns

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler rechnet mit einem Euro-Austritt von Zypern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Schäffler glaube, dass der Fall Zypern "noch längst nicht gelöst" sei, sagte der Freidemokrat am Mittwoch im Deutschlandfunk. "Ich glaube, am Ende wird Zypern es nicht schaffen, innerhalb des Euros zu bleiben", so Schäffler weiter. Mit Blick auf die Ankündigung der zyprischen Regierung, die Banken in der Insel-Republik am morgigen Donnerstag wieder zu öffnen, zeigte sich der FDP-Finanzexperte skeptisch.

"Ob die Banken Donnerstag wirklich aufmachen auf Zypern, ist völlig ungeklärt. Je länger das jetzt dauert, dass die Banken geschlossen sind, umso wahrscheinlicher ist, dass Zypern aus dem Euro ausscheidet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite