Schäuble: Bankgeheimnis faktisch abgeschafft

Vor dem Beginn der Tax Conference in Berlin hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Bankgeheimnis für faktisch abgeschafft erklärt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Bankgeheimnis in seiner alten Form hat ausgedient", sagte Schäuble im Gespräch mit "Bild" (Mittwoch). Es passe "nicht mehr in eine Zeit, in der Bürger ihr Geld per Knopfdruck im Internet auf der ganzen Welt hin- und herschieben können". Durch die für Mittwoch vorgesehene Unterzeichnung des Abkommens zum internationalen Austausch von Kontodaten werde das Risiko, bei der Steuerhinterziehung entdeckt zu werden, "sehr groß", betonte der Minister.

CDs mit gestohlenen Steuersünder-Daten seien "hoffentlich bald nichts mehr wert", sagte Schäuble weiter. "Ich fand es immer problematisch, mit Hehlern zusammenarbeiten zu müssen, um Recht zu wahren." Der Minister räumte aber ein, dass es sicher Menschen gebe, die "neue Ideen entwickeln, bei der Steuer zu betrügen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2014

Zur Startseite