Schäuble: Bundestags-Zustimmung zu Zypern-Hilfe starkes Signal für den Euro

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der Zustimmung des Bundestags für das Hilfspaket für Zypern ein starkes Signal für den Euro und die Eurozone.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Deutsche Bundestag hat sich erneut zu seiner Verantwortung für den Euro und die Eurozone bekannt und damit ein starkes Signal gesandt", sagte Schäuble am Donnerstag in Berlin. Das Hilfsprogramm sei ein wichtiger Schritt zur weiteren Stabilisierung Zyperns und der Eurozone. "Das Hilfsprogramm für Zypern steht für Solidarität und Solidität. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Zypern hat sich zu tiefgreifenden Reformen verpflichtet", betonte der Finanzminister. Europa sei drei Jahre nach dem Beginn der Staatsschuldenkrise zwar "noch nicht über den Berg", allerdings sei Europa und der Euro "nach umfassenden Reformen besser und stabiler aufgestellt" als jemals zuvor, so Schäuble weiter.

Der Bundestag hatte dem Zypern-Hilfspaket zuvor mit breiter Mehrheit zugestimmt: Von den 602 anwesenden Bundestags-Abgeordneten stimmten 487 für das Hilfspaket, 102 votierten dagegen, während sich 13 Parlamentarier enthielten. Das Rettungspaket für Zypern sieht Hilfszahlungen aus dem Euro-Rettungsfonds ESM in Höhe von neun Milliarden Euro vor. Der Internationale Währungsfonds steuert eine weitere Milliarde bei, während Zypern selbst 13 Milliarden Euro aufbringen soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2013

Zur Startseite